Zum Inhalt springen

Tendoryu

Tendo – Der Himmelsweg

Einer der bedeutendsten Schüler von O´Sensei Morihei Ueshiba ist Kenji Shimizu Sensei. Geboren im Jahre 1940 war Shimizu Sensei von 1962 bis 1967 Uchi-Deshi – ein beim Meister lebender Schüler. Dort lernte er Aikido in seiner fortgeschrittensten Form kennen. Nach dem Tod von O´Sensei Morihei Ueshiba begründete Shimizu Sensei Anfang der siebziger Jahre das Tendoryu Aikido (“Himmelsweg-Schule”) und lehrt dies seither in seiner Aikidoschule – dem Tendokan – in Tokyo. Schon seit 1978 kommt Meister Shimizu mehrmals im Jahr nach Deutschland und Europa, um hier seinen Stil zu unterrichten, welcher sich durch Harmonie, Eleganz und Effektivität auszeichnet. Er erhält auch häufig Besuch von seinen deutschen Schülern in Tokyo.

Shimizu Sensei wurde als bisher einziger Aikidoka vom japanischen Außenministerium für seine langjährigen Bemühungen um die japanische Kultur ausgezeichnet. Aus diesem Grund war er auch der erste Aikidoka, der vom japanischen Kaiser auf dessen Sommerfest im Jahre 2002 empfangen wurde.

Unser Lehrer

Eckhardt Hemkemeier, geboren 1959, ist ausgebildeter Musiker und arbeitet im Elbphilharmonieorchester.

Er übt seit 1986 Aikido. Als lizensierter Trainer des tendo-world-aikido trägt er den 6. Dan. Das ist zur Zeit der höchste vergebene Rang außerhalb Japans.

Eckhardt Hemkemeier reist seit 1997 regelmäßig nach Japan und begleitet Shimizu Sensei auf vielen Lehrgängen in Europa.

Er gründete im Jahr 2000 das Aikido-Dojo-Seishinkan, eines von wenigen zu diesem Zweck eingerichtetem Tendoryu-Dojo in Deutschland.

In dieser authentischen Atmosphäre vermittelt Eckhardt Hemkemeier mit seinen Schülern die Werte des Budo, wie sie im Tendoryu-Aikido verstanden werden.